Rückblick 2013

Sparkasse Firmenlauf-Erzgebirge 2013 in Aue

Es ist vollbracht! Bereits zum 8. Mal in Folge verzeichnete der Firmenlauf Erzgebirge einen Teilnehmerrekord. Erstmals wurde in diesem Jahr die Tausender-Marke geknackt. Mit über 1060 Läufern aus 130 Firmen kamen diesmal 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Erstmals gab der neue Vorstandsvorsitzende der Erzgebirgssparkasse Herr Roland Manz zusammen mit dem Landrat des Erzgebirgkreises den Startschuss am Auer Altmarkt. Da in diesem Jahr Petrus für eine stabile Wetterlage sorgte, gab es bei idealen Laufbedingungen keine bangen Blicke gen Himmel. Die Stimmung auf dem Auer Altmarkt und im Start-/Ziel-Bereich direkt vorm Flairhotel „Blauer Engel“ war beeindruckend. Die einzigartige Stimmung bei einem Firmenlauf lässt sich schwierig beschreiben, man sollte es einfach einmal erlebt haben.
bilder_13_1
Pünktlich 20 Uhr schallte der Startschuss durch die Auer Innenstadt. Angeheizt von unserem Moderatoren-Duo Marc Huster und Heiko Schulz gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die 2,5-Kilometer-Runde – Feuerwehrleute, Krankenschwestern, Läufer in Talar und Doktorhut, sogar ein Elefant und eine Kuh waren dabei. Angefeuert von vielen Hundert Zuschauern ging es dann zwei Runden durch das Zentrum von Aue. Schnellster Läufer war in diesem Jahr Remo Barthel vom Vital Therapie- und Sportzentrum Schneeberg, ihm folgte der Dauersieger der letzten Jahre Domenico Löffler, welcher diesmal für das KabelJournal startete, Platz 3 ging an Ronald Dietz von der AWEBA. Nachdem die letzten Läufer traditionell unter großem Beifall das Ziel erreichten, begann sofort der zweite wichtige Teil des Firmenlaufes – die Siegerehrung. Sie begann – wie im Vorjahr – mit der Auszeichung der Gewinner des Erzgebirgssparkassen-Laufcups . Da die Siegerehrung des Firmenlaufes ja länger dauert als der Lauf an sich, waren gegen 21:30 Uhr alle Siegerinnen und Sieger der vielen Kategorien geehrt.
bilder_13_2
Sparkassenvorstand Herr Manz versprach zum Abschied, dass es auch weiterhin den Firmenlauf Erzgebirge im Stadtzentrum von Aue geben wird. Dass eine derartige Veranstaltung überhaupt mit einer solchen Streckenführung durchgeführt werden kann, verdanken wir besonders den Mitarbeitern des Ordnungsamtes der Stadtverwaltung Aue, Herr Lutz Nauke und seinem Team. Auch bei unseren Freunden und Helfern des Polizeireviers Aue möchten wir uns an dieser Stelle genauso bedanken wie bei unseren Getränkelieferanten, den Lichtenauer Mineralquellen und der Glückauf-Brauerei Gersdorf.
bilder_13_3
Natürlich wurde auch in diesem Jahr wieder für einen guten Zweck gelaufen, die Erzgebirgssparkasse spendet das Geld dem DRK Aue-Schwarzenberg. Der Betrag von 1.333 Euro kommt ganz speziell dem Sozialprojekt „Familien im Glück“. Das Projekt kümmert sich darum, dass bedürftige Familien aus dem Erzgebirge einmal Urlaub mit der ganzen Familie machen können.

Somit bedanken wir uns zum Schluss auch bei allen Läuferinnen und Läufern und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Der 9. Firmenlauf Erzgebirge wird dann am 28. Mai 2014 stattfinden.

Auch diemal hoffen wir wieder, dass es Ihnen genauso viel Spaß gemacht hat wie uns, falls es so war, erzählen Sie es bitte weiter, falls nicht, erzählen Sie es uns!

Es bedanken sich herzlich

Volkmar Viehweg und Carsten Schmidt