29.04.2020

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

nun ist es amtlich! Der 15. Firmenlauf Erzgebirge, die größte Laufveranstaltung im Erzgebirge, wird verschoben und erst am 26. Mai 2021 stattfinden. Wir folgen damit den Anweisungen und Empfehlungen der Gesundheitsbehörden, denn natürlich stehen auch für uns eure Gesundheit und eure Sicherheit an oberster Stelle.

Das 15. Jubiläum sollte ein ganz besonderes Event werden. Seit Herbst letzten Jahres haben wir intensiv an der Vorbereitung gearbeitet, die Genehmigung der Stadt Aue lag uns bereits vor. Wir wollten den Sprung über die Marke von 2.000 Teilnehmern schaffen. Wir hatten mit einem Doppel-Olympiasieger einen ganz besonderen Ehrengast. Aber vor allem wollten wir das außergewöhnliche Flair dieses Laufs wieder erleben.
Dies scheint in diesem Jahr nicht möglich zu sein, denn eine Durchführung mit Auflagen, wie einem Mindestabstand und ohne Siegerehrung entspricht nicht unseren Vorstellungen einer gelungenen Veranstaltung.

In Absprache mit unserem Titelsponsor, der Erzgebirgssparkasse, haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, den Firmenlauf ins kommende Jahr zu verschieben, dies allerdings nicht ohne euch eine Alternative anzubieten.
Wir wären nicht SPORT CONCEPTE, wenn wir nicht bereits Ideen dafür hätten. Unter dem Arbeitstitel „Challenge Erzgebirge” werden wir ein Konzept für eine Sportveranstaltung im Rahmen der „neuen Normalität” erarbeiten. Diesbezüglich werden wir uns mit den Behörden und unseren Partnern zeitnah in Verbindung setzen und euch unsere Idee am 27. Mai 2020 präsentieren. Voraussetzungen dafür sind allerdings klare Vorgaben durch die Politik, wie z.B.: Ab wann ist eine Veranstaltung eine Großveranstaltung? Ist Sport im Freien möglich? Sind Zuschauer zugelassen?

Hinsichtlich der bereits gekauften Startplätze werden wir uns schnellstmöglich bei den Team Captains melden und verschiedene Optionen anbieten.

Wir bedanken uns für euer Verständnis und eure Geduld in dieser äußerst schwierigen Zeit.

Wir wünschen euch viel Kraft und Gesundheit.

Glückauf

Carsten Schmidt
Rennleiter