Rückblick 2008

Sparkasse Firmenlauf-Erzgebirge 2008 in Aue

484 StarterInnen aus 68 Unternehmen bildeten zusammen über 121 Teams zum 3. Firmenlauf “Erzgebirge”. Diese Zahlen verdeutlichen auf einen Blick, wie die Idee des Firmenlaufes im Erzgebirge angenommen wird. Als Herr Perry uns am 09. Mai 2008 sagte, dass er sich über die Anmeldung von 100 Teams freuen würde, waren wir uns nicht sicher, ob dies klappt. Deshalb beginnen wir diesen Bericht mit einem Dankeschön an alle 484 Teilnehmer.
Firmenlauf_1-08
Unser Medienpartner Freie Presse titelte im Vorfeld “Aue bereitet sich auf einen großen Abend vor” und genauso war es dann auch. Bei guten äußeren Bedingungen füllte sich das Start-/Zielgelände auf dem Auer Altmarkt nach 18.00 Uhr von Minute zu Minute. Alles war gut vorbereitet. Die erstmals durchgeführte Startnummernausgabe funktionierte reibungslos und auch die unerwartet hohe Zahl an Nachmeldungen wurde unbürokratisch aufgenommen. Pünktlich 18.30 Uhr begann unser Moderatoren-Duo mit Marc Huster und Heiko Schulz die Stimmung anzuheizen. Unterstützt wurden sie vom Trommelprojekt Querschlag, die zum Teil mit ohrenbetäubenden Geräuschen für den richtigen Rhythmus auf dem Auer Altmarkt sorgten. Als der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg, Hans Perry, einige Begrüßungsworte von der Bühne den Teilnehmern zurief, war die Anspannung im Teilnehmerfeld deutlich zu spüren.
Punkt 20.00 Uhr schallte der Startschuss durch die Alfred-Brodauf-Straße und ein nicht enden wollendes Starterfeld setzte sich in Bewegung.
Bereits nach einer Runde hatte sich ein Spitzentrio vom Feld abgesetzt, Mit dabei altbekannte Gesichter wie Thomas König und Thomas Ungethüm, gefolgt von Markus Held. Doch auf der letzten Runde gelang es dem deutschen Vizemeister im 100 km-Straßenlauf König, sich entscheidend vom anderen Thomas abzusetzen. Doch trotz verbesserter Trainingsmethodik gelang es Th. König nicht, Ungethüms Bestzeit aus dem Jahr 2006 (00:16:08) zu verbessern.
Bei den Frauen gewann mit großem Vorsprung die Siegerin der AWEBA-Lauf-Saison 2007 Karin Seidel in 00:18:54 gefolgt von Kerstin Trommler mit 00:21:08 und Karin Riedel mit 00:21:30. Doch nun genug vom sportlichen Teil, der, und das muss man immer wieder betonen, bei einem Firmenlauf nicht im Vordergrund steht.
Firmenlauf_2-08
Mit über 40% Firmenlauf-Debütanten wurden unsere Erwartungen in dieser Kategorie bei weitem übertroffen. Besonders gefallen hat uns, dass die Kategorie “bestes Outfit” mit verschiedensten Kreationen ausgefüllt wurde. Gewonnen hat dort das Team 1 des Helios Klinikum nach Publikumsentscheid gegen das Team des Flairhotels “Blauer Engel”. Auch hat uns der Auftritt des “Krankentransportes” der Kliniken Erlabrunn gefallen. Allerdings liefen diese Sportfreunde nicht die komplette Strecke in ihrem Kostüm.
Bei den Auszeichnungen des “Schwersten Männerteams” (KUKA Systems GmbH Teamgesamtgewicht 347 kg) und bei der Kategorie “Ältestes Frauenteam” (KSK Aue-SZB Team Hanke, Gesamtalter 152 Jahre) ließ sich unser Verpflegungspartner McDonalds etwas Besonderes einfallen. Beide Teams erhielten Gutscheine, die Männer für ein richtiges Burgeressen und die Frauen wurden ins Mc Café eingeladen. An dieser Stelle wollen wir uns auch gleich mal bei McDonalds für die fantastische Organisation des Verpflegungsstandes bedanken . 500 Burger in 40 Minuten hat schon “Flash Mob”-Charakter. Aber die Burger waren nicht nur heiß, sie schmeckten auch hervorragend.
Firmenlauf_3-08
In der Kategorie “schnellste Chefin” siegte Grit Gleisberg von der Leonhardt Group vor den Damen Dr.Trillitzsch und Ballmann von den Kliniken Erlabrunn. Die 2. Vorsitzende des FV JKuSZ Aue Jana Hardtmann wäre in dieser Kategorie ganz vorn gelandet, allerdings ist Sie für einen Verein tätig. Bei den Männern gewann der Geschäftsführer von Testa Motari, Martin Fenzel, vor Stefan Praedikow (prooptik) und dem Bäckermeister Jan Friedrich aus Lößnitz, wobei diese Reihenfolge noch unter Vorbehalt ist, da bei einigen Chefs der Zeittransponder nicht ordnungsgemäß ausgelöst wurde.

Damit kommen wir zum einzigen echten Problem des Abends. Auf Grund der hohen Leistungsdichte kam es dazu, dass bei Zeitgleichheit nur ein Transponder registriert wurde. Wir haben für diesen Fall in der Ergebnisliste die Ersatzzeit 00:22:30 h aufgenommen. Nach Sichtung aller Unterlagen und des Videos mit dem kompletten Zieleinlauf unseres Medienpartners KabelJournal werden wir diese Zeiten schnellstmöglich korrigieren. Vorerst denken wir, so eine faire Lösung gefunden zu haben (siehe NEWS 23.05.2008). Für zukünftige Firmenläufe werden wir uns erneut über die Zeitnahme Gedanken machen und das System weiter verbessern. Das ist ein Versprechen.
Firmenlauf_4-08
Den Abschluss der Siegerehrung machten die Hauptkategorien:
– bei den Mixteams gewann erneut das Team der Stadtverwaltung Eibenstock (zum 3. mal in Folge)
– bei den Frauen gewann etwas überraschend das Team Multi Industrie- und Kühlanlagenbau GmbH und
bei den Männern gewann das Team aus Johanngeorgenstadt von Testa Motari.

Wir werden in den nächsten Tagen Stichproben bei den entsprechenden Firmen machen. Denn, und damit wollen wir den Bericht beenden, bei allem Spaß soll doch die sportliche Fairness im Vordergrund stehen. Wir denken, dass wir mit den etwas verschärften Anmeldebedingungen auf dem richtigen Weg sind.

Wie bereits Herr Perry während der Siegerehrung sagte, wird es im kommenden Jahr den 4. Firmenlauf “Erzgebirge” geben. Dieser wird dann wieder am Vorabend des Männertages (20. Mai) sein.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie alle wieder auf dem Altmarkt begrüßen könnten. Wir hoffen, es hat Ihnen genausoviel Spass gemacht wie uns.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren, Partnern und Mitstreitern, wünschen Ihnen alles Gute für die nächsten 364 Tage.

Mit einem herzlichen “Glück Auf”
Volkmar Viehweg und Carsten Schmidt