Rückblick 2015

Sparkasse Firmenlauf-Erzgebirge 2015 in Aue

Das war 2015… gefilmt von unserem Partner freibeweglich-filme.de

Da war es wieder – das einzigartige Firmenlauf-Feeling!

Mit 1.330 Anmeldungen hatten wir bereits einige Tage vorm Jubiläumslauf einen neuen Teilnehmerrekord erreicht. Dass sich dann bis 19.00 Uhr noch einmal 78 Personen angemeldet hatten, überraschte uns selbst ein wenig. Nach zwei Jahren mit kaltem und regnerischem Wetter zeigte Petrus in diesem Jahr wieder sein Firmenlauf-Herz. Bei idealen Wetterbedingungen füllte sich der Auer Altmarkt ab 17.00 Uhr rasant. Unser bewährtes Moderatoren-Duo mit Marc Huster und Heiko Schulz heizte allen von Anfang an ein, so dass es schnell wieder zu dieser unbeschreiblichen und einzigartigen Firmenlauf-Atmosphäre kam. Der offizielle Teil der Begrüßung wurde in diesem Jahr von Sophia Verena Trzarnowski eröffnet. Die Finalistin des diesjährigen ERZISTAR beeindruckte mit ihrer tollen Stimme.
reihe01
Nach einer kurzen Ansprache durch den Vorsitzenden der Erzgebirgssparkasse Roland Manz ging es für die Läuferinnen und Läufer an die Startlinie. Dort wartete bereits die Schalmeien-Kapelle aus Großolbersdorf und spielte – wie es seit einigen Jahren Tradition ist – das Steigerlied.
reihe02
Punkt 20.00 Uhr gab der Landrat des Erzgebirgskreises, Frank Vogel, den Startschuss. Dass wir uns an unseren Ablaufplan halten konnten, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Allerdings gab es an diesem Tag eine Verkehrswarnung aufgrund einer Verfolgungsjagd durch das Erzgebirge. Wie in den letzten Jahren auch, können wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei der Polizei bedanken. Auch nach zehn Jahren ist es für uns keine Selbstverständlichkeit, durch das Auer Stadtzentrum zu laufen.

Carsten Hein konnte seinen Titel als schnellster Läufer verteidigen. Er gewann mit einer Zeit von 14:54 min, doch das ist bei einem Firmenlauf bekanntlich nicht so wichtig. Mit dem Hit „36grad“ von 2raumwohnung begann Sophia Verena Trzarnowski die diesjährige Siegerehrung und gleich in der ersten Kategorie „Schwere Jungs“ kam es zu einer Überraschung. Das Team von Professional Security Service mit Läufer Nico Kies gewann diese Kategorie souverän, allerdings „schummelte“ Nico bei seiner Gewichtsangabe. Statt 117 Kilo wog er tatsächlich 129 Kilo. Diese Gewichtszunahme sorgte für viel Stauen und großes Gelächter. In der Kategorie „Bestes Outfit“ kam es wieder zu einem Stechen und zum dritten Mal in Folge gewann das Team der Stadtwerke Annaberg diesen Titel nach Publikumsentscheid. Mit der Siegerehrung wurde wieder einmal bewiesen, dass sich ein guter Firmenlauf dadurch auszeichnet, dass die Siegerehrung länger dauert als der Lauf.
reihe03
Abschließend möchten wir an dieser Stelle erwähnen, dass der „erlaufene“ Spendenbetrag in Höhe von 1.100 Euro an den Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz geht.

Ein solcher Jubiläumslauf gibt auch Anlass, einen besonderen Dank an unsere vielen Helfer zu richten. Ein großer Teil von ihnen ist seit der Stunde Null dabei und ohne sie wäre eine solche Veranstaltung kaum möglich. Dies trifft auch auf unsere vielen Partner zu. Auch hier ist der Großteil bereits zum zehnten Mal als Unterstützer und Förderer dabei. Ihnen allen ein ganz besonderes Dankeschön an dieser Stelle.

Wir würden uns sehr freuen, wenn es Ihnen genauso viel Spaß gemacht hat wie uns und Sie auch diese einzigartige Atmosphäre gespürt haben. Wir werden in den nächsten Tagen nach einer entsprechenden Auswertung mit der Vorbereitung des 11. Firmenlaufs Erzgebirge beginnen. Bereits heute können wir sagen, dass es einige Veränderungen geben wird. Der Termin allerdings bleibt: Der Vorabend zu Christi Himmelfahrt und das ist im Jahr 2016 der 4. Mai. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie dort alle, aber auch viele neue Gesichter, an der Startlinie begrüßen dürfen.

Mit sportlichen Grüßen

Carsten Schmidt und sein SPORT CONCEPTE-Team