Rückblick 2011

Sparkasse Firmenlauf-Erzgebirge 2011 in Aue

Wenn eine einfache Sportveranstaltung zu einem kulturellen Höhepunkt in der Großen Kreisstadt Aue wird, hat man als Veranstalter wahrscheinlich nicht viel falsch gemacht. Mit 787 Teilnehmern aus über 130 Firmen verzeichnete der Firmenlauf Erzgebirge auch bei der 6. Auflage einen neuen Teilnehmerrekord. Viel mehr beeindruckte uns aber die überraschend große Zuschauerzahl, welche an der Strecke und im Athleten-Garten die Läufer anfeuerte, und dies alles bei recht ungünstigen Wetterbedingungen. Denn erstmals war für den Veranstaltungstag Regen angekündigt. Doch pünktlich um 17 Uhr hatte Petrus ein Einsehen und so konnte der Lauf bei zwar sehr frischen Temperaturen von 17 °C, aber ohne Regen vonstattengehen.
reihe01
Nach der erfolgreichen Konzeptänderung 2010 ließen wir sowohl die Strecke als auch den Aufbau des Athleten-Gartens unverändert. Genau 18 Uhr begann unser Moderatoren-Duo mit Firmenlaufmoderator Heiko Schulz und Kultmoderator Adi mit der Begrüßung der Sportler und ihrer Fans. Nachdem der Schalmeienzug aus Eibenstock alle Anwesenden musikalisch auf das Event eingestimmt hatte, begrüßte der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg Hans Perry die Teilnehmer aufs Herzlichste. Pünktlich 20 Uhr gab der Landrat des Erzgebirgskreises Frank Vogel zusammen mit dem Oberbürgermeister Heinrich Kohl und Hans Perry den Startschuss. Nach einer Runde hatte sich eine kleine Spitzengruppe bereits vom Hauptfeld absetzen können, mit dabei die Sieger der Vorjahre Thomas König und Domenico Löffler. Am Ende konnte sich die Jugend gegen die Erfahrung durchsetzen; es siegte zum dritten Mal in Folge Domenico Löffler vor Remo Barthel und Thomas König. Einen ganz starken 4. Platz belegte unser Ehrengast René Sommerfeld, der es sich nicht nehmen ließ, mit seinem starken Team vom WSC Oberwiesenthal diese „Sprintstrecke“ zu absolvieren. Domenico war genau 2 Sekunden schneller als im Vorjahr und stellte damit erneut einen Streckenrekord auf. Thomas König verbesserte seine persönliche Bestzeit ebenfalls um 9 Sekunden. Nachdem auch die letzten Läufer unter tosendem Beifall das Ziel erreicht hatten, begann auf der großen Showbühne sofort die Siegerehrung – der eigentliche Höhepunkt eines jeden Firmenlaufes. Vom ältesten Frauen-Team bis zum schnellsten Männer-Team wurden alle Leistungen gewürdigt und mit hochwertigen Preisen belohnt.
reihe02
Für das leibliche Wohl der Sportler sorgte auch in diesem Jahr wieder die „Bäckerei Zum Schellenberger“. Für jeden Sportler eine heiße leckere Pizza zu servieren, wird von Jahr zu Jahr zu einer immer größeren logistischen Leistung, deshalb an dieser Stelle ein besonderer Dank an Falk Schellenberger und seine Kollegen. Bedanken möchten wir uns weiterhin ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Ordnungsamtes Aue, allen voran Lutz Naucke sowie bei den Männern des Polizeireviers Aue. Ohne diese beiden Partner wäre eine Lauf-Sportveranstaltung im Stadtzentrum von Aue nicht möglich. Aber auch ohne unsere Partner, die Lichtenauer Mineralquellen und das Team von Professional Security Sachsen, wäre so ein Event kaum durchführbar.
reihe03
Herr Perry betonte direkt nach dem Startschuss, dass es auch 2012 einen Firmenlauf Erzgebirge in Aue geben wird. Dieser wird dann am 16. Mai 2012 sein und wir freuen uns schon heute darauf, wieder viele alte und neue Gesichter auf dem Auer Altmarkt begrüßen zu können. Wir hoffen, es hat Ihnen genau so viel Spaß gemacht wie uns und wünschen Ihnen bis dahin alle Gute und viel Gesundheit. Abschließend möchten wir Sie bitten: Falls es Ihnen gefallen hat, erzählen Sie es weiter, falls nicht, erzählen Sie es uns!

In diesem Sinne bedanken sich mit einem herzlichen „Glück auf!“
Volkmar Viehweg und Carsten Schmidt