Rückblick 2010

Sparkasse Firmenlauf-Erzgebirge 2010 in Aue

Gut. Besser. Ausgezeichnet.

Seit einigen Jahren wirbt die Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg mit diesem Slogan. Beim 5. Firmenlauf Erzgebirge trifft dies perfekt zu. Mit genau 660 StarterInnen aus 102 Firmen wurde auch bei der 5. Auflage des Firmenlaufes im Erzgebirge ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet. Das ist Gut.

Gut. vorbereitet waren wir auf 800 TeilnehmerInnen, allerdings gelang es uns nur teilweise Firmen aus den „anderen“ Erzgebirgskreisen Stollberg, Annaberg und Marienberg zu mobilisieren.

Besser. dagegen waren die Verlegung des Start-/Zielbereiches sowie die Neuanordnung des Athleten-Gartens auf dem Auer Altmarkt. Wir denken, wir haben damit eine Variante gefunden, welche auch in den nächsten Jahren bei noch mehr Teilnehmern Bestand haben wird.

Besser. als erwartet war auch das Wetter. Hatte der Wetterbericht noch am Wochenende zuvor Dauerregen angekündigt, outete sich Petrus am Veranstaltungstag als großer Firmenlauf-Fan.

Ausgezeichnet. war die Stimmung vorm Start, während des Laufs und auch bei der Siegerehrung. „Die Atmosphäre beim Firmenlauf Erzgebirge ist immer etwas ganz Besonderes. Sie ist weder vergleichbar mit einem anderen Sportevent noch mit einer Kulturveranstaltung“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg Hans Perry während eines Interviews.
reihe1-2010
Punkt 20 Uhr gaben Landrat Frank Vogel und Hans Perry den Startschuss. Unter tosendem Beifall setzte sich das große Starterfeld in Bewegung. Bereits nach kurzer Zeit hatte sich Vorjahressieger Domenico Löffler an die Spitze gesetzt und lief dort ein einsames Rennen. Ihm folgten unser Special-Guest und “Sportler des Jahres” Thomas König sowie eine Gruppe von mehreren Läufern, mit dabei Georg Scholz (Holz Weidauer) und Sven Leonhardt (WeiBaVo GmbH). Angefeuert von Moderator Marc Huster und vielen Hunderten begeisterten Zuschauern ging es für alle direkt über den Altmarkt durch ein dichtes Spalier in die zweite Runde.

Am neuen Zieleinlauf direkt vorm Flairhotel „Blauer Engel“ bildete sich ebenfalls eine enge Gasse mit vielen pfeifenden, klatschenden und jubelnden Zuschauern.

Bei den Frauen siegte in einer sehr beachtlichen Zeit Conny Vogel (Gesundheits- & Fitnessclub Apollo) vor Katrin Lauterbach (Döscher, Pausch & Partner Rechtsanwälte) und Sandra Uhlig (ebenfalls Apollo). Dies soll aber als kurzer Sport-Bericht reichen, da wir immer wieder betonen, dass die Endzeiten bei einem Firmenlauf nicht im Vordergrund stehen.

Mit über 30 Prozent „Firmenlauf-Greenhorns“ wurden unsere Erwartungen wieder einmal übertroffen und das zeigt, dass die „Mundpropaganda“ die wichtigste Werbung für unseren Firmenlauf ist.
reihe2-2010
Besonders schwer war in diesem Jahr die Wahl bei der Kategorie „Bestes Outfit“. Natürlich waren wir wieder auf einen engen Zweikampf vorbereitet. Doch selbst die Jury konnte sich nicht auf zwei Favoriten einigen, so dass zum Schluss erstmals drei Teams diese Kategorie gewannen. Wir möchten uns an dieser Stelle einmal für die vielen tollen Preise der jeweiligen Kategorien bedanken.

Ebenfalls wollen wir die Gelegenheit nutzen, um ein besonders großes Dankeschön der Stadtverwaltung Aue, insbesondere dem Ordnungsamt auszusprechen. Man unterstützt uns dort bereits im Vorfeld, zeigt viel Engagement und hat stets ein offenes Ohr für uns. Gleiches gilt auch für unsere Freunde und Helfer vom Polizeirevier Aue. Es ehrt uns, wenn die Kollegen uns inzwischen mit Vornamen ansprechen sowie dass wir ohne viele Worte machen zu müssen, unterstützt werden.

Ihren Titel als größte Pizza-Bäckerei im Erzgebirge verteidigte souverän die Bäckerei „Zum Schellenberger“. Bäckermeister Falk Schellenberger höchstpersönlich kümmerte sich um die pünktliche Anlieferung der fast 900 leckeren und heißen Pizzen.
reihe3-2010
Es sei uns ebenfalls an dieser Stelle gestattet, uns bei unseren langjährigen Partnern zu bedanken. Dies sind neben den Lichtenauer Mineralquellen und dem Freiberger Brauhaus z. B. das Blumenhaus „Flora“, das Bistro „Moments“ oder die Firma Powertechnik aus Lößnitz. Ohne sie wäre so eine rundum gelungene Veranstaltung nicht möglich. Herzlichen Dank!

Bei aller Begeisterung vergisst man beinahe, dass bei diesem Jubiläum auch für einen guten Zweck gelaufen wurde. Insgesamt erliefen alle Teilnehmer bei diesem Event einen Betrag von 3.000 Euro. Dieses Geld kommt am Ende des Sparkassen-Laufcup 2010 (22. August 2010) der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zu gute. „Wir wollten diesen stimmungsvollen und emotionalen Abend mit einer nennenswerten Spendensumme abrunden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr“, so der zufriedene Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg Hans Perry bei der Verabschiedung.

Der 6. Firmenlauf Erzgebirge wird im kommenden Jahr zwar wieder am Vorabend zum Männertag stattfinden. Dies ist aber erst sehr spät, und dann auch noch am Kindertag, dem 1. Juni 2011. Abschließend können wir feststellen, dass das erste kleine Jubiläum aus organisatorischer Sicht eine fast perfekte Veranstaltung war. Deshalb hier noch einmal unser Aufruf: „Wenn es Ihnen auch gefallen hat, erzählen Sie es bitte weiter, falls nicht, erzählen Sie es uns!“

Es bedanken sich ganz herzlich mit einem einfachen “Sport frei” und einem herzlichen “Glück auf”
Volkmar Viehweg und Carsten Schmidt