Rückblick 2007

Sparkasse Firmenlauf-Erzgebirge 2007 in Aue

Natürlich waren auch wir von der großen Starterzahl und der damit guten Resonanz beim 2. Firmenlauf “Erzgebirge” überrascht. Das Konzept funktioniert! Doch nun alles der Reihe nach: Dieses Jahr war es genau umgekehrt als bei der Premiere 2006. Wir wussten schon gut eine Woche vorher, dass wir mit sehr vielen Startern an den Start gehen werden. Aber wie das Wetter am Veranstaltungstag werden würde, war völlig unklar. Erst als der Wetterbericht von einem Zwischenhoch sprach, konnten wir die Trockenvariante des Firmenlaufes planen. Gut 24 Stunden vor Start regnete es in Strömen. Dagegen waren die paar Tropfen während der Siegerehrung locker zu ertragen. Mit der neuen Aufteilung der Wettkampfarena auf dem Auer Altmarkt haben wir eine noch bessere Lösung als im Vorjahr gefunden. Die Bühne von “Radio Erzgebirge 107.2” passte hervorragend, so dass der Altmarkt schon gut gefüllt, aber eben nicht überfüllt war. Unser Moderatoren-Team, Rio Schmidt und Marc Huster, machte von Anfang an tolle Stimmung. Man merkte beiden an, dass sie sich im Sport auskennen und selbst lange aktiv waren und sind.
Firmenlauf_2-07Firmenlauf_1-07
Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg Hans Perry begrüßte die Starterinnen und Starter auf das Herzlichste: “Nun bin ich mir sicher, dass der Firmenlauf ein fester Bestandteil im Erzgebirge wird!” Punkt 20.00 Uhr gab dieser den Startschuss in der Alfred-Brodauf-Straße und wie im letzten Jahr schien das Läuferfeld kein Ende zu nehmen. Am Start waren 259 Teilnehmer aus über 45 verschiedenen Unternehmen und Verwaltungen. Selbst das Polizeirevier Aue stellte ein Team. Deren Kollegen sperrten die sonst so verkehrsreiche Auer Innenstadt für die Läufer ab. In diesem Zusammenhang sei auch einmal erwähnt, dass uns die sonst so oft kritisierten Beamten bei der Vorbereitung und der Durchführung des 2. Firmenlaufes “Erzgebirge” nach besten Kräften unterstützten. Ein herzliches Danke besonders an die Mitarbeiter des Ordnungsamtes Aue.
Firmenlauf_3-07Firmenlauf_5-07
In der neu eingeführten Sonderkategorie “Fitteste Firma im Erzgebirge” siegte die Auer Werkzeugbau GmbH mit 5 Teams. Selbst Geschäftsführer, Dipl.-Betriebswirt Herr Rüdiger Drewes war am Start. “Das Unternehmen ist zwar schon 125 Jahr alt, aber die Mitarbeiter sind topfit.” Mit je 3 Teams waren das Helios-Klinikum und die Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg am Start. Vielen Dank an die Koordinatoren in diesen Unternehmen. “Vom Oberarzt bis zum Lehrling, vom Geschäftsführer bis zur Kassiererin im Simmel-Markt, beim Firmenlauf müssen alle über die gleiche Distanz und danach wird zusammen gefeiert. Genau diese Erlebnisse wollen wir erreichen.” so Vorstand Hans Perry bei der Siegerehrung. Neben Herrn Perry nahm auch das Mitglied des Vorstandes Herr Gerd-Reiner Kuttner an der Siegerehrung teil. Dies zeigt, wie sehr die Sparkassenführung die Leistungen aller Teilnehmer anerkennt.
Firmenlauf_8-07Firmenlauf_9-07Firmenlauf_10-07
Da das Motto des Firmenlaufes “Gemeinsam feiern und Sport treiben”ist, sind die sportlichen Ergebnisse zweitrangig. Aber wenn 3 Läufer unter 16:30 Minuten bleiben zeigt das auch die sportliche Qualität der Veranstaltung. Der Streckenrekord von Thomas Ungethüm aus dem Vorjahr wurde allerdings knapp verfehlt. In diesem Zusammenhang möchten wir den einzigsten Kritikpunkt anbringen. Im nächsten Jahr, beim 3. Firmenlauf “Erzgebirge” müssen mindestens 2 Läufer eines Teams auch tatsächlich im Unternehmen angestellt sein. Uns ist aufgefallen, dass dies bei einigen Firmen nicht der Fall war. So tauchte der diesjährige Gesamtsieger Holger Zander erst auf der Ergebnisliste auf und damit wird auch etwas verständlich, dass wir ihn zu keinem Siegerinterview ans Mikrofon bekamen. Wie gesagt, dies werden wir in der Teilnahmebedingung 2008 ändern. Mit 90 Wiederholungstätern waren fast 75 % der Vorjahresstarter mit dabei. Verteidigen konnte allerdings nur das Mixteam der Stadtverwaltung Eibenstock seinen Titel.
Firmenlauf_7-07Firmenlauf_6-07
Mit Marc Huster als Ehrengast und Co-Moderator ist uns eine echt gute Verpflichtung gelungen, so dass wir versuchen werden, Ihn auch im nächsten Jahr als Moderator zu gewinnen. Besonders bedanken möchte ich mich, wie bereits erwähnt, beim Ordnungsamt und dem Polizeirevier Aue, den Trommlern des EHV Victoria 96 und den Mitarbeitern des Bistro “Moments”, ohne deren Hilfe es niemals so eine hervorragende Veranstaltung geworden wäre. Zu guter Letzt bedanken wir uns bei allen Co-Sponsoren, der LBS, der Deka und der Sparkassen-Versicherung Sachsen, aber auch bei unseren Partnern von der Glückauf-Brauerei Gersdorf und den Lichtenauer Mineralquellen sowie unseren Medienpartnern dem Wochenspiegel Erzgebirge, dem KabelJournal und Radio Erzgebirge 107.2.

Wir würden uns wünschen, dass all diese Partner mit uns auch den 3., den 4. und auch den 20. Firmenlauf “Erzgebirge” durchführen. Als Hans Perry, der Vorsitzende des Vorstandes der Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg zum Abschluss vom Firmenlauf 2008 sprach, begannen manche Teams gleich über die Aufstellung zu diskutieren. Dabei meinte Herr Perry nur, dass der Termin im nächsten Jahr wahrscheinlich nicht der Vorabend zum Männertag sei. Denn dieser fällt nächstes Jahr genau auf den 1. Mai. Das heißt, wir werden im nächsten Jahr eine Ausnahme machen und den Firmenlauf vermutlich am Donnerstag vor Pfingsten (11. Mai 2008) durchführen. In den Jahren 2009 (20. Mai) und 2010 (12. Mai) wird der Firmenlauf mit großer Sicherheit wieder am Vorabend des Männertages stattfinden.

Mit Hochachtung und einem herzlichen “Glück Auf”
bedanken sich
Volkmar Viehweg und Carsten Schmidt!