Rückblick 2006

Das war der Sparkasse Firmenlauf-Erzgebirge 2006 in Aue

Das war die Premiere des 1.Firmenlaufes im Erzgebirge

Seit über 5 Jahren führen wir nun schon zusammen Sportveranstaltungen durch, aber selbst für uns war der 1. Firmenlauf im Erzgebirge etwas ganz besonderes.
Wir wussten zwar gut eine Woche vorher, dass das Wetter gut werden würde, aber mit wie vielen Teams wir an den Start gehen werden war völlig unklar. Erst als der Internet-Countdown 40 Std. anzeigte, war sicher, es wird eine tolle Premiere.
Firmenlauf_1Firmenlauf_3
Auf dem Auer Altmarkt herrschte gleich von Beginn an eine angenehme Atmosphäre. Bongo-Spieler brachten afrikanisches Flair in den Zielbereich. Kultmoderator ADI heizte den Anwesenden mit jahrzehntelangem Know How und ansteckendem Optimismus direkt vor der großn Sparkassen- Hauptgeschässtelle ein.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Besuchern war klar, dass hier das Motto des Firmenlaufes “gemeinsam Sport treiben und feiern” in die Tat umgesetzt wird. Ganz gleich ob Klinikum-Mitarbeiter, Werkzeugmacher, Autohäler, Physiotherapeut, Rechtsanwalt, Trockenbauer oder Angestellter, bei allen war die Begeisterung zu spüren und als alle Teams vor dem Start einzeln verabschiedet wurden, fühlte man auch ein gutes Maß an Ehrgeiz und Siegeswillen.
Firmenlauf_5Firmenlauf_7
Nach einem lauten Knall setzte sich das rote Läuferfeld schnell in Bewegung über den Wettiner Platz vorbei am Landratsamt, Richtung Postplatz, überall wurde das Läuferfeld vom begeistertem Publikum angefeuert. Mit Thomas Ungethüm gewann ein ambitionierter Marathonläufer den Premierenlauf mit genau 16:00 Minuten. Begleitet von Jubelrufen der zahlreich erschienen Zuschauer.
Die Wertung des Firmenlaufs erfolgte allerdings nach den Zeiten aller 4 Läufer eines Teams. Aber auch da gewann das Team von Thomas Ungethüm, das Ingenieurbüro Panoscha. Das Frauen-Team der Zwickauer Wohnungsbaugenossenschaft (01:48:24 Std.) siegte genauso wie das Mix-Team der Stadtverwaltung Eibenstock (01:21:46 Std.).
Firmenlauf_2Firmenlauf_4
Bei der anschließenden Flower-Zeremonie bekamen die Teams Pokale und weitere Sponsorengeschenke vom Sparkassenvorstand. Und als die Sonne hinterm Brünlasberg verschwand sagte Herr Perry stolz: “Eine rundum gelungene Veranstaltung und hoffentlich der Beginn einer schönen Traditionsveranstaltung hier in unserem Erzgebirge. Ein besonderer Dank gilt vor allem dem Ordnungsamt Aue und dem Auer Polizeirevier.”
Abschließend können wir feststellen, dass bis auf die etwas überforderte Lautsprecheranlage und die viel zu kurze Zeit zum “danach feiern”, dieser erste Firmenlauf eine rundum gelungene Veranstaltung war und aus sicherer Quelle wissen wir, dass es im nächsten Jahr die 2. Auflage geben wird.

Voller Stolz ein herzliches “Glück Auf”

Volkmar Viehweg & Carsten Schmidt